Alexander Schwarz (geb. Tretter) Alexander Schwarz

Steinmetzmeister, Steinbildhauermeister und Maler

1964 in Wertheim geboren

1984 - 1987 Steinmetzlehre bei der Firma Winterhelt in Miltenberg

1993/94 Meisterschüler beim Steinbildhauer und freien Künstler Georg Hüter in Aschaffenburg

1994 Meisterprüfung

1995 Gründung der Steinbildhauerwerkstatt „Alexander Schwarz“

Mitglied im KUNSTNETZ Miltenberg

 

Künstlerischer Werdegang

Aufgewachsen in dem vom roten Mainbuntsandstein geprägten Collenberg, knüpfte Alexander Schwarz schon in seiner frühen Kindheit erste Bande zu seinem späteren Kunsthandwerk. Denn bereits sein Urgroßvater Josef Tretter war Steinbildhauer und wirkte unter anderem am Kölner Dom mit.

Nach dem Abitur kam Schwarz erstmals bei einem Steinmetz mit dessen Arbeit in Berührung. Seine Leidenschaft war entfacht. So erlernte er das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk und setzte damit gleichzeitig die Tradition seines Urgroßvaters fort.

Seine Fertigkeiten im Modellieren und in der Bildhauerei verbesserte der Bildhauer und Steinmetz schließlich beim bekannten Steinbildhauer und freien Künstler Georg Hüter in der Meisterschule Aschaffenburg. Ein Jahr nach seiner Meisterprüfung im Jahr 1994 gründete er die Steinbildhauerwerkstatt „Alexander Schwarz“.

Bis heute entwickelt Alexander Schwarz sich und seine Arbeiten stetig weiter. Begonnen bei der Gestaltung und Herstellung von Gartenobjekten und kleineren Skulpturen, tendierte er danach mehr zur reinen Bildhauerarbeit. Einige öffentliche Brunnen, ein 14-teiliger Kreuzweg und große Figuren sind Resultate seines Schaffens. Weiter gehören sakrale Objekte wie Bildstöcke und  Heiligenfiguren, sowie Restaurierungen zu seinem Repertoire. In seiner Freizeit hingegen stellt die Acrylmalerei einen Ausgleich zur harten Steinarbeit dar.

Sein Spektrum erweiterte sich kontinuierlich weiter. So ist er heute als Mitglied im KUNSTNETZ Miltenberg in mehreren Schulprojekten involviert und führt bei Steinprojekten oder Workshops Jugendliche und Kinder an die bildende Kunst heran.

Außerdem gibt er regelmäßig Bildhauerkurse für Erwachsene und hat ein eigenes Anleitungsbuch über die Steinbildhauerei für Anfänger verfasst. Wer selbst nicht zu Hammer und Meißel greifen möchte, für den ist vielleicht eine Werkstattführung genau das Richtige. Hierbei gibt der Bildhauermeister nicht nur einen Einblick in seine Ausstellung und Werkstatt, sondern auch in die Geschichte des lokalen Sandsteins. Außerdem demonstriert er in einer praktischen Vorführung historische Werkzeuge und Techniken. Die Führungen sind für Gruppen auf Anfrage möglich.

Als Auftragsbildhauer fertigt Alexander Schwarz nach ihren Wünschen und Ideen jegliche Figuren und Objekte an. Am liebsten widmet er sich der Porträtbildhauerei . Dabei kann er seiner Passion, sich mit dem menschlichen Körper, speziell dem Gesicht, künstlerisch auseinanderzusetzten, freien Lauf lassen. Diese Kreativität manifestiert er nicht nur im hochwertigen Marmor , sondern zum Beispiel auch in Sandstein, Muschelkalk oder Stahl- und Bronzeguss.

 

Angelika Bertlwieser

Angelika Bertlwieser
Staatlich geprüfte Holzbildhauerin

1963 in Bürgstadt geboren

1980/83 Berufsfachschule für das Holz- und Elfenbeinverabeitende Handwerk in Michelstadt

Seit 2000 in der Bildhauerwerkstatt „Alexander Schwarz“

 

 

Aufgabenbereich:


Als Partnerin von Alexander Schwarz widmet sich Angelika Bertlwieser neben der Holzbildhauerei und Holzrestaurierung auch der Abformung und dem Abguss von Modellen und Vorlagen. Zudem führt sie Vergoldungen und Schriftarbeiten aus und kümmert sich liebevoll um die Gestaltung und Bepflanzung der Außenausstellung.


Responsive WebsiteBaker Template Design pkdesign.de

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Hier erfahren Sie weiteres zum Datenschutz. Einverstanden